Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Unser Tipp des Tages: Tucher Mautkeller

zurück zur Übersicht

Veröffentlicht am 11.02.2022

Die schönsten traditionellen Wirtshäuser 2022 - Das "Schießl Wirtshaus"


Ein wenig haben wir uns in die Oberpflälzer Wirtshäuser verliebt und deshalb bleiben wir in unserer Serie "Die schönsten traditionellen Wirtshäuser 2022" auch noch ein bisserl hier. Zum Wochenende geht´s ins Schießl Wirtshaus in die ehemalige Hauptstadt der Oberpfalz oder wie einer der berühmtesten noch lebenden Söhne Ambergs, der Schriftsteller und Mitgründer des Satiremagazins Titanic, Eckhard Henscheid, seine Heimatstadt Amberg einmal beschrieb "Eine einzige, langdurchgezogene lästerliche und alles in den Bann ziehende Natur- und Intellektualgemeinheit". Hmhhhh... Darüber, was er damit jetzt genau gemeint hat, sollte man sich dringend nochmal bei diversen Zoigl im Schießl unterhalten, vielleicht kommt dann die Erleuchtung von alleine oder wir fragen einfach den Wirt, Michael Schittko. Vielleicht hat er Informationen aus erster Hand, schließlich war der Eckhard Henscheid ja oft genug im Schießl, was seine Gründe hatte. Einen besseren Ort zum philosophieren, streiten, lieben, trinken und genießen als den Schießl findet man jedenfalls nicht so schnell wieder. Seit 500 Jahren geht das schon so und man hat sofort dieses schwer zu beschreibende Wirtshausgefühl, wenn man durch die Tür tritt. "Oder geht das nur mir so?" Das Schießl Bier kommt heutzutage nicht mehr aus der eigenen Brauerei sondern wird von der Amberger Brauerei Winkler gebraut, die aus der Amberger „Weißbräugesellschaft“ hervorgegangen ist und nun schon auf über 100 Jahre Familientradition zurückblicken kann. Übrigens hätten wir heute genausogut über den neueröffneten Winkler BräuWirt berichten können, aber das holen wir bei Gelegenheit nach. Zurück ins Schießl Wirtshaus, denn mehr Wirtshaus geht einfach nicht. Eine herrliche nach dem Großbrand von 2004 wiedererrichtete Gaststube, Bierkrügerl der Stammtischler über´m Tresen und die zugehörigen Stammtischbrüder dazu. Philosophen, Junge, Alte und natürlich die Besucher Ambergs, alle treffen sich hier, um eine gute Zeit zu haben und es sich bei Bier und traditionellen oberpfälzer Spezialitäten so richtig gut gehen zu lassen. Im Sommer macht man das am besten im herrlichen mittelalterlichen Innenhof vom Wirtshaus Schießl. Vor der Einkehr beim Schießl kann man für´s Seelenheil oder auch nur um den Kreislauf in Schwung zu bringen auf den nahegelegenen Mariahilfberg pilgern und wer möchte kann ja ein kleines Gebet dafür sprechen, dass uns unsere geliebte Wirtshauskultur noch lange erhalten bleibt.

Auf geht´s nach Amberg zum Schießl,

Eure Wirtshaus- und Biergartenfreunde

Übrigens findet Ihr auf WuBi.de und unserer WuBiApp auch viele Informationen zu allen deutschen Brauereien. Schaut doch mal rein Deutsche Brauereien - Wir haben sie alle

Eintrag nicht gefunden?
Hier melden

nach oben